Inklusion

Die Einrichtung verfügt über zwölf integrative Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Diese können auf die verschiedenen Gruppen verteilt werden. Dadurch brauchen Kinder, die bereits in eine Gruppe integriert sind und später einen integrativen Platz benötigen, die Gruppe nicht wechseln. Kinder, die einen integrativen Platz innehaben, erhalten mindestens einmal pro Woche durch den hauseigenen Fachdienst eine besondere, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Förderung

Gruppenübergreifender Fachdienst

Einzelförderung mit gezielten Lernangeboten, um Wahrnehmung, Motorik, Gedächtnis, Sprache und Denken zu fördern

Kleingruppenarbeit, um Kontaktaufnahme, Umgang mit Konflikten, Freundschaftsaufbau, Frustrationstoleranz und dergleichen positiv zu beeinflussen

Gespräche für Eltern, um Kraft, Mut, Ideen und Unterstützung für ihre oft sehr fordernde Erziehungsarbeit zu bekommen

Mobile Hilfe

Fördert gezielt Wahrnehmung, Konzentration und logisches Denken.

Deutschkurs

Für Kinder mit Migrations-Hintergrund oder sprachlichen Auffälligkeiten bieten wir 120 Std. Sprachkurs durch die Schule im Vorschuljahr.

Musikalische Früherziehung der Musikschule Penzberg (kostenpflichtig)

Wöchentlich 45 Min.

Mittagessen

Die Kindertageseinrichtung bietet täglich Mittagessen von einem auf Kitas spezialisierten Caterer, für alle Krippenkinder und Kindergartenkinder an, die länger als bis 12:30 Uhr gebucht sind. Alle anderen Kinder können sich ebenfalls für das ganze Jahr verbindlich hierfür anmelden.

Die Monatspauschale entnehmen Sie bitte dem Punkt Gebühren. Der Essensplan für die kommende Woche hängt ab Mitte jeder Woche an der Pinnwand im Eingangsbereich und wird den Eltern per Mail zugesandt.

Obst- und Gemüsekorb

Wir bieten den Kindern regelmäßig zur Brotzeit Obst an. Der Obstkorb wird einerseits gefüllt durch die Teilnahme am staatlich geförderten Schulobst-Programm, zum anderen bringen die Eltern wöchentlich abwechselnd Obst für die Gruppe mit. Der Kindergarten nimmt darüber hinaus am staatlich geförderten Schulmilch-Programm teil.