Über den Elternbeirat

Wie alle anerkannten Kindergärten verfügen auch wir über einen Beirat, der die Zusammenarbeit zwischen der Einrichtung, dem Träger und den Eltern fördern soll.

Wir als Elternbeirat stehen dabei vorwiegend für eure Interessen als Eltern ein und bieten euch ein Sprachrohr Richtung Kindergarten – sei es für Fragen, Anregungen oder Probleme jeglicher Art.

Gleichzeitig möchten wir euch so gut wie möglich mit aktuellen Informationen versorgen und stehen daher im engen Kontakt sowohl mit der Kindergartenleitung als auch mit euch, z.B. in unseren WhatsApp-Gruppen.

Ebenso unterstützen wir den Kindergarten St. Raphael bei Aktivitäten und Veranstaltungen. Hier ein paar Beispiele:

• Der St. Martins-Umzug sorgt Jahr für Jahr für strahlende Kinderaugen. Hier übernehmen wir die Vorbereitung, Durchführung und die Verköstigung nach dem Marsch.

• Bei all dem, was die Erzieher*innen tagtäglich für unsere Kinder tun, möchten wir ihnen zumindest an Weihnachten eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Die Organisation der Geschenke übernehmen die Elternbeiräte in den einzelnen Gruppen.

• An unserem Stand auf dem alljährlichen Penzberger Weihnachtsmarkt bieten wir kleine, selbst gebastelte Geschenke oder selbst gemachte Leckereien an. Das so gesammelte Geld kommt ausschließlich unseren Kita-Kindern zugute.

• Zu Beginn eines jeden Kalenderjahres organisieren wir einen Skikurs für die älteren Kindergarten Kinder sowie – je nach Gruppengröße – einen entsprechenden Bustransfer.

• Bei zahlreichen weiteren Veranstaltungen, z.B. dem Faschingsfest oder dem Sommerfest, packen wir tatkräftig mit an oder beteiligen uns finanziell an kleineren Aktionen.

• Mit dem Geld, dass wir z.B. über Spenden, Tombola oder Verkäufe einnehmen, finanzieren oder bezuschussen wir bei Bedarf Veranstaltungen, Ausflüge oder Neuanschaffungen.

Umgesetzte Projekte

Hier seht ihr ein paar Projekte, die wir in den vergangenen Jahren umsetzen konnten:

Krokodilschaukel

Drehbaum

Fallschutzmatten

Macht mit!

Ihr habt Lust, selbst im Elternbeirat aktiv zu werden und damit ein Ehrenamt auszuführen, von dem auch eure Kinder profitieren? Dann meldet euch bitte bei uns – entweder direkt oder über die ausgehängten Listen im Kindergarten.

Wir freuen uns auf euch!