Unsere Einrichtung stellt sich vor

Unsere Kindertagesstätte fördert gemeinsam mit den Eltern die gesamte Entwicklung des Kindes. Durch Entfaltung und Förderung aller Kräfte, Begabungen und Fähigkeiten des Kindes wollen wir auch eine Grundlage für den christlichen Glauben legen. Unserer Arbeit liegt der bayerische Erziehungs- und Bildungsplan zugrunde.

Wir sind eine katholische Kita mit 4 Kindergarten- und 2 Krippengruppen. Es ist unser Anliegen, die Werte des christlichen Glaubens weiterzuvermitteln. Achtung vor der Schöpfung, Ehrlichkeit, eine wertschätzende Haltung gegenüber sich selbst und anderen sind die Kernthemen.

In unserem Kindergarten fließt die religiöse Erziehung in den Alltag mit ein. Das beginnt mit der wertschätzenden Begrüßung des Kindes beim Eintreffen im Kindergarten und setzt sich fort bei der gemeinsamen Brotzeit, gezielten Angeboten, Gottesdiensten und gemeinsamen Aktivitäten bis hin zum gemeinsamen Feiern von Festen.

Die Kinder lernen in unserem Haus andere Kulturen und Religionen sowie Menschen mit Behinderungen kennen und wir wollen die Kinder für Andersartigkeit und Anderssein sensibilisieren und ihr Verständnis wecken. Daher verfügt die Einrichtung über zwölf integrative Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Wir leben einen solidarischen Umgang miteinander vor. So werden die Kinder feinfühliger für besondere Menschen.

Wir führen die Kinder zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Umwelt und Natur heran, indem wir ihnen die Wichtigkeit der Schöpfung näherbringen. Die regelmäßigen Waldwochen leisten hier einen großen Beitrag.

Bewegung kommt im Alltag von Kindern heute oft zu kurz. Wir gehen hier neue Wege und bieten neben 3000 qm Spielbereich im Garten, der täglich genutzt wird, auch einen perfekt ausgestatteten Turnraum. Eine zum Bewegungscoach geschulte Erzieherin bietet hier jede Woche Sporterlebnisse für die Kinder.

Das Kind macht bei uns vielfältige elementare Erfahrungen, in denen es Zuwendung und Anerkennung erleben kann, damit es Sicherheit, Vertrauen und einen festen Halt im Leben findet.

Dauer ca. 11:50 Minuten

Unsere Kinderkrippe

12 Kinder pro Gruppe

Unser Kindergarten

17 bis max. 25 Kinder pro Gruppe

Unser Konzept

Im Konzept erfahren Sie alles über die Konzeption unsrer pädagogischen Arbeit in der Kindertagesstätte St. Raphael Penzberg.